Mittwoch, 21. November 2007

BLOGPAUSE

Dieses Blog wird in den nächsten zwei Wochen vermutlich nur sporadisch aktualisiert, da ich in den nächsten zwei Wochen in Bosnien in der Nähe von Sarajevo eine Dokumentation über EUFOR-Soldaten, die dort in verschiedenen Dörfern stationiert sind, drehe. Wünscht doch Alina Tretinjak, Gailute Miksyte und mir Viel Glück.

Dankeschön und Alles Gute,
Christian

Sonntag, 18. November 2007

Kleiner Zeitlupentest

Folgende Aufnahme wurde mit der HVX mit 50 Bildern pro Sekunde aufgezeichnet und die Geschwindigkeit fließend mit der Time-remapping-Funktion in Adobe verändert. Schaut schön aus, finde ich. Falls DIVX installiert ist, einfach Photo anklicken, ansonsten gibts hier den DIVX-Player für PC und hier für Mac zum Download.



Viel Spaß.

Samstag, 17. November 2007

Mittwoch, 14. November 2007

TOTALE KONTROLLE?

Ich hab das hier in Österreich bisher ja gar nicht so mitbekommen;

Am 9. November hat der deutsche Bundestag mit 60 Prozent der Stimmen der "Neuregelung der Telekommunikationsüberwachung und anderer verdeckter Ermittlungsmaßnahmen sowie zur Umsetzung der Richtlinie 2006/24/EG; Drs. 16/5846 und 16/6979" zugestimmt.

Auf der Website Vorratsdatenspeicherung.de ist zu lesen:

"Nach einem Gesetz von CDU, CSU und SPD soll ab 2008 nachvollziehbar werden, wer mit wem in den letzten sechs Monaten per Telefon, Handy oder E-Mail in Verbindung gestanden oder das Internet genutzt hat. Bei Handy-Telefonaten und SMS soll auch der jeweilige Standort des Benutzers festgehalten werden. Anonymisierungsdienste sollen verboten werden.

Mit Hilfe der über die gesamte Bevölkerung gespeicherten Daten können Bewegungsprofile erstellt, geschäftliche Kontakte rekonstruiert und Freundschaftsbeziehungen identifiziert werden. Auch Rückschlüsse auf den Inhalt der Kommunikation, auf persönliche Interessen und die Lebenssituation der Kommunizierenden werden möglich. Zugriff auf die Daten sollen Polizei, Staatsanwaltschaft, Nachrichtendienste und ausländische Staaten erhalten, die sich davon eine verbesserte Strafverfolgung versprechen."

Ich fühle mich gar nicht wohl dabei und würde jedem in Deutschland lebenden vorschlagen, auch bei der Sammelklage des Arbeitskreises Vorratsdatenspeicherung mitzumachen. Näheres findet man auf der oben erwähnten Seite.

Geht im Prinzip so: Man meldet sich Online an, druckt sich den Vordruck der Verfassungsbeschwerde aus und sendet ihn an den zuständigen Rechtsanwalt Meinhard Starostik nach Berlin.

Es muß bis zum 24.12.07 eingereicht werden (Datum des Poststempels gilt).

Sonntag, 11. November 2007

Verlorene Tage

Das Gefühl ist komisch. Schneide nun seit einigen Wochen an einer Doku über drei ältere Geschwister, die noch einmal in ihrem Elternhaus zusammentreffen, um die Geschichte des Hauses und ihre eigenen Geschichten für die Nachkommen festzuhalten. 19 Stunden Material, das man praktisch auswendig lernen muß, um damit zu arbeiten, 1000de Verknüpfungspunkte und Möglichkeiten, einen Film daraus zu machen... und ich komme auf keine Idee, wie es funktionieren kann. Durch den Blick aus meinem Fenster verfolge ich, wie der Winter kommt und werde das Gefühl nicht los, daß die letzten Tage verloren sind, neuer Input fehlt.

Heute fiel der erste Schnee in Wien und man konnte zuschauen, wie er wieder schmolz, das Ereignis des Tages.